Der MB 100 ist ein leichtes Nutzfahrzeug der Marke Mercedes-Benz aus dem Transporterbereich. Er existiert in verschiedenen Ausführungen, so z. B. als Kastenwagen, Bus (rundum verglast), Pritschenwagen und Wohnmobil.

In Deutschland wurde der MB 100 von 1988 bis 1995 als Abrundung des Nutzfahrzeugprogrammes nach unten von Daimler-Benz angeboten. Das Fahrzeug war nur mit einem einzigen Motor (OM616), dem 2,4-Liter-Dieselmotor mit 72 PS, zuletzt 75 PS, wie er auch im nächstgrößeren 207D verwendet wurde, lieferbar. Die Herstellung erfolgte in dem im Jahr 1981 aufgekauften Werk Vitoria in Spanien. Konkurrenten waren unter anderem der VW Transporter und der Ford Transit, Nachfolger war der Mercedes-Benz Vito.

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Mercedes-Benz MB 100 (1988–1992)

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Mercedes-Benz MB 100 (1992–1995) langer Radstand

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Verkaufswagen auf Basis des MB 100

Das Grundkonzept der Frontlenkerbauweise mit vorne längs eingebautem Motor und Frontantrieb und einer nicht selbsttragenden Karosserie auf einem Rohrrahmen geht auf den Harburger Transporter von Hanomag-Henschel zurück. (Zwar wurde der MB 100 im ehemaligen DKW-Werk in Spanien gebaut, hat aber bis auf konzeptionelle Gemeinsamkeiten mit dem Kleintransporter DKW F 1000 L bzw. dessen spanischem Lizenz-Abkömmling von IMOSA nichts gemein.) So war der MB 100 für ein Fahrzeug der 1980er Jahre in einigen Details nicht mehr zeitgemäß (z. B. Drehstabfederung an der Vorderachse, die regelmäßiges manuelles Abschmieren mittels Fettpresse verlangt), hatte aber bauartbedingt einen sehr großen Laderaum im Verhältnis zur Fahrzeuggröße und übertraf in dieser Hinsicht seine Konkurrenten.

Durch die Kombination aus Frontmotor, Frontantrieb und Rohrrahmen war der MB 100 gut als Basis für Sonderaufbauten geeignet. Insbesondere Verkaufswagen, oft mit deutlich verlängertem Rahmen und hinterer Doppelachse, aber auch Abschleppwagen oder Möbelkoffer und sogar Linienbusse wurden von verschiedenen Fahrzeugbauern auf dem Fahrgestell des MB 100 gefertigt.

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MB 140 D der Neuseelandischen Polizei (2003)

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MB 100 Istana

Zum Modelljahr 1992 wurde der MB 100 überarbeitet. Äußerliches Erkennungsmerkmal war die nun schräg verlaufende Kühlerpartie. Die verlängerte Frontpartie sollte unter anderem die passive Sicherheit des Fahrzeugs erhöhen.

Nachdem die Produktion des MB 100 in Vitoria ausgelaufen war, wurde er mit neuer, asiatischer Karosserie bis 2004 noch in Korea durch Ssangyong weitergebaut und sowohl unter dem Markennamen Ssangyong als auch unter Mercedes-Benz vertrieben. Er war hier in zwei Radständen lieferbar, kurz als MB 100 und lang als MB 140. Des Weiteren war er mit 2,3-Liter-Dieselmotor und 2,2-Liter-Ottomotor lieferbar. Mit Teilen aus Korea wurde er bis 2004 außerdem in Vietnam im CKD-Verfahren produziert. Er erfreute sich in ganz Asien und Mittelamerika, ebenso wie in Australien großer Beliebtheit. Nach Auslaufen der Produktion gingen die Produktionsanlagen nach China an den seinerzeit zweitgrößten Ssangyong-Anteilseigener Shanghai Automotive Company, wo die koreanische MB 100/140-Fassung Istana weiterproduziert wird. Allerdings nicht mehr unter dem Markennamen Mercedes-Benz oder Ssangyong, sondern als SHAC Istana.

Technische Daten

Außenmaße
  • Höhe 2050 mm (ohne Antenne), mit Hochdach 2367 mm
  • Länge 4652 mm (kurze Version), 5066 mm (lange Version) (je ohne Anhängerkupplung)
  • Breite 1845 mm (ohne Spiegel; mit Spiegel zzgl. 2 × 120 mm)
Kasteninnenmaße
  • Höhe 150 cm, mit Hochdach 183 cm
  • Länge 271 cm (mit kurzem Radstand) oder 316 cm (mit langem Radstand)
  • Breite 164 cm
  • Radstand 245 cm (kurz) oder 267 cm (lang)
Gewicht
  • Leergewicht: ab 1750 kg (je nach Version)
  • zulässiges Gesamtgewicht: 2650 kg oder 2800 kg bzw. 2810 kg aufgrund der Zulassung bei Wohnmobilen vor der KFZ-Steuer ab 2007
Leistung
  • 53 kW/72 PS bei 4400 U/min (bis Ende 1991)
  • 55 kW/75 PS bei 4400 U/min (ab Ende 1991)
Schlüsselnummern
  • Herstellerschlüssel-Nr.

7605-300
MB 100 Bus (631) Baujahre 02/88–05/92, 2376 cm³, 53 kW (72 PS) Motorcode: OM 616.963
7605-301
Baujahre 12/90–05/92, 2399 cm³, 55 kW (75 PS) Motorcode: OM 616

  • Typschlüssel-Nr. ab Werk:

PKW - 300 [300000]/LKW - 500 [500000] = 53 kW, bis Bj.91
PKW - 301 [301000]/LKW - 501 [501000] = 55 kW, ab Bj.91

Serienfarben
  • 1238 Inkagelb
  • 2603 Tieforange
  • 3626 Rubinrot
  • 5010 Enzianblau
  • 6235 Heathgrün
  • 6850 Benzolgrün
  • 9147 Arktikweiß

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz MB 100 - Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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