Mercedes-Benz Transporter sind Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen, die unter anderem als Kastenwagen gebaut werden. Der Atego mit 6,5 Tonnen in der kleinsten Ausführung zählt nicht zu den Transportern, sondern zu Mercedes-Benz Lkw.

Mercedes-Benz ist einer der größten Hersteller von Transportern in Europa, die hierzu verwendeten europäischen Werksanlagen befinden sich in Düsseldorf (Sprinter), Ludwigsfelde (Vario) sowie im spanischen Vitoria (Vito/Viano).

Konkurrenten im Bereich der Transporter sind unter anderem Volkswagen, Ford und Iveco.

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T1 Pritschenwagen mit Doppelkabine, „Bremer Transporter“

Bezeichnungen

Neben dem Namen sind die aktuellen Transporter durch eine dreistellige Ziffer gekennzeichnet. Die erste Stelle bezeichnet die Gewichtsklasse in Tonnen und lautet

  • 1 beim Vito
  • 2, 3, 4, 5, 6 für Sprinter
  • 5, 6, 7, 8 für Vario

Die hinteren beiden Stellen bezeichnen, wie bei den Mercedes-Benz Lkw üblich die gerundete Leistung in PS.

Angebotene Karosserieformen

Mercedes-Benz Transporter werden in vielen verschiedenen Karosserievarianten angeboten. Dazu gehören unter anderem, je nach Modell:

  • größere Kleinbusse zur Personenbeförderung
  • Kastenwagen zum Materialtransport
  • motorisierte Fahrgestelle mit Fahrerkabine zum weiteren Aufbau durch Fremdfirmen
  • Pritschenwagen 
  • Die beliebtesten Modelle als Wohnmobil oder Wohnbus sind die alten Düsseldorfer. Sie lassen sich sehr gut ausbauen und sind sehr stabil.

Baureihen

Kleintransporter (2,65 t bis 3,2 t)

        MB 100   1988-1995   ca. 207.000 Stück

        W 638   1996-2003   ca. 560.000 Stück,   erster Vito, als PKW unter der Bezeichnung V-Klasse

        W 639   2003-2010   ca. 700.000 Stück,   zweiter Vito, als PKW unter der Bezeichnung Viano

        W 639   seit 2010  

Mittlere Transporter (2,4 t bis 4,6 t bzw 6,0 t)

        L 206   1970-1977   ca. 304.000 Stück,   Harburger Transporter Übernahme von Hanomag-Henschel

        T 1        1977-1995   ca. 970.000 stück,   Bremer Transporter

        Sprinter   seit 1995   Dezember 2005 über 1.300.000 Stück. Wird für einige Länder noch im Mercedes-Benz Werk Argentinien gebaut,   als 616 CDI mit 6,0 t und 156 PS

        Sprinter W 906  seit 2006

Großtransporter (3,5 t bis 7,5 t)

        L 319   1956-1967   ca. 140.000 Stück,   später L 405 (Diesel) bzw. L 407 (Benziner)

        T 2       1967-1986   ca. 540.000 Stück,   Düsseldorfer Transporter (Erste Generation)

        T 2       1986-1996   Düsseldorfer Transporter (Zweite Generation)

        Vario   seit 1995    ca. 200.000 Stück 

Weblinks

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